Groß-Gerauer Frühjahrslauf

Nach der langen Regenerationspause begann ich im Januar wieder mit dem Training. Jeden Dienstag ging es in die Halle zum Vereinstraining, ansonsten standen lediglich Dauerläufe an. Nachdem ich mich während der Dauerläufe in den letzten Wochen immer besser fühlte und die Jungs mich in der Halle nicht mehr so gnadenlos abhängten, entschied ich mich, dass es Zeit für einen Formtest ist. Also auf nach Groß-Gerau zum Frühjahrslauf, ein bestenlistenfähiger 10 km Lauf. Vor dem Start sprach ich mich noch kurz mit Markus Heidl wegen dem Anfangstempo ab. Nach dem Start machten wir für eine schnelle Zeit gemeinsame Sache. Anfangs liefen Sebastian Hauf, Anthony Hildenbrand und Sebastian Hanson mit uns in einer Gruppe. Durchgangszeit bei Kilometer drei war 9:57. Ich versuchte ein konstantes Tempo zu laufen, weshalb ich ab Kilometer zwei alleine das Tempo machte. Ab Kilometer sieben wurde es so richtig hart. Bei Kilometer acht ging Sebastian, der einzige der mir folgen konnte, an mir vorbei. Kilometer neun erreichten wir nach 29:47. Also mussten wir unter 3:13 min/km laufen um unter 33:00 zu bleiben. Sebastian schaffte es, ich hatte hingegen keine Kraft mehr und kam nach 33:09 ins Ziel. Diese Zeit ist aber mehr als zufriedenstellend. Zum einen ist es eine neue PB, zum anderen bestätigt sie die Trainingseindrücke. In den nächsten Wochen heißt es wieder den Trainingsumfang zu erhöhen und die Vorbereitung für den nächsten 100er zu starten.

Einlaufen mit Schwesterherz

Abschließend noch ein dickes Lob an die Organisation des Frühjahrslaufs. So gut organisierte Läufe gibt es in Hessen fast nirgends. Von der Autobahn bis zum Start/Ziel, vom Ziel zur Halle alles perfekt ausgeschildert. Die Strecke gut markiert und abgesichert. Streckenposten die entgegenkommenden Radfahrern Anweisungen geben, anstatt wie sonst üblich zuzuschauen wie es fast kracht. Hinzu kommt noch die schnelle Runde. Top Veranstaltung.

Kommentar verfassen

